Barbara Wessel

Barbara Wessel

geboren 1965,
Studium der Rechtswissenschaften und Referendariat in Marburg und Berlin
Fremdsprachen: Französisch und Englisch, Grundkenntnisse in Türkisch und Spanisch
Rechtsanwältin seit 2002 mit den Schwerpunkten Migrationsrecht und Familienrecht.

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Rechtsanwältin liegt im Aufenthalts- und Asylrecht. Hier begleite und vertrete ich Flüchtlinge von ihrer Ankunft in Deutschland bis zum Erhalt eines dauerhaften Schutzes, so wie ich sie gegen Abschiebungen nach dem Dublin-Verfahren oder in ihre Herkunftsländer verteidige.

Neben meiner vertieften Spezialisierung auf eine Reihe von Herkunftsländern bin ich über viele Jahre vor allem für queere Geflüchtete aktiv.

Über das Flüchtlingsrecht hinaus bin ich beim drohenden Verlust des Aufenthalt tätig, kümmere mich aber auch um die Verbesserung des rechtlichen Status hier lebender Menschen mit Migrationsgeschichte. So berate und vertrete ich beim humanitären Aufenthalt, im Visumsverfahren, beim Familiennachzug, zu Arbeitsmigration, Künstler*innen- und Studierendenvisa und Rechten der Staatsangehörigen aus anderen EU Ländern und ihren Angehörigen wie auch bei Einbürgerungen.

Im Familienrecht liegt mein Schwerpunkt auf der Beratung und Vertretung gleichgeschlechtlicher Paare, sowohl nichtehelicher Paare als auch von Ehepaaren in ihren Fragen zu Trennung und Scheidung, der elterlichen Sorge und zu den Möglichkeiten der Stiefkindadoption.
Immer im Blick habe ich Fragen des Aufenthalts, die sich gegebenenfalls an eine Trennung anschließen.
Wegen meiner Tätigkeit auch im Aufenthaltsrecht nimmt die Beratung bi-nationaler Paare einen Schwerpunkt ein.
Ich berate regelmäßig beim Lesben- und Schwulenverband in Deutschland wie auch bei der Lesbenberatung Berlin e.V. zu allen asyl- und aufenthalts- sowie familienrechtlichen Fragen.




Mitglied bin ich:

im Republikanischen Anwältinnen- und Anwälteverein (RAV) - Anwältinnen und Anwälte für Demokratie und Menschenrechte
im Deutschen Anwaltsverein (DAV), Arbeitsgemeinschaft Asyl- und Ausländerrecht
im Flüchtlingsrat Berlin

Barbara Wessel
Tel.: 030 / 62 20 17 48
Fax: 030 / 62 20 17 49
E-Mail: wessel@anwaeltinnen-kreuzberg.de